Am 10.03.25 erhielten die Schüler und Schülerinnen des WBVJ/k Sitzhocker für das Klassenzimmer. Als erstes und als zugleich praktische Handlung durfte die Klasse die Hocker selbst aufbauen, dadurch lernten sie eine Aufbauanleitung zu lesen und mit Werkzeugen umzugehen.




Die Hocker werden in Zukunft für pädagogische und unterrichtliche Maßnahmen eingesetzt. Hauptsächlich soll der Stuhlkreis die Kommunikation fördern. Er ermöglicht es den Schülern, sich gegenseitig besser zu sehen und zu hören. Diese Anordnung fördert die Interaktion und ermutigt die Schüler, ihre Gedanken und Ideen zu teilen. Zudem kann dadurch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden, da alle Teilnehmer gleichberechtigt sitzen, was das Gefühl der Zugehörigkeit und des Respekts untereinander stärkt. Wir möchten die Hocker zudem für Gruppenarbeiten und Diskussionen nutzen. Darüber hinaus nutzt das WBVJ/k den Stuhlkreis, um sich über die Erfahrungen in den Praktika und Fortschritte in den Bewerbungsprozessen zu unterhalten.  

Text und Bild: Julia Tausend