
Im Fach „Kundenorientiertes Verkaufen“ haben sich die Schüler der 10. Klasse der Ausbildungsberufe Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/-innen mit Kundenlaufstudien beschäftigt. Anhand dieser Studien analysierten sie das typische Laufverhalten der Kunden im Verkaufsraum und übertrugen ihre Erkenntnisse auf den Lageplan des Modellunternehmens Walhalla GmbH. Ziel war es außerdem, gewinnstarke und -schwache Warenbereiche zu identifizieren und darauf basierend eine optimierte Anordnung der Warenträger im Verkaufsraum zu entwickeln.
In Teamarbeit erarbeiteten die Schüler kreative und durchdachte Lösungen, die sie anschließend präsentierten. Die Ergebnisse wurden im Plenum diskutiert, wodurch verschiedene Ansätze verglichen und reflektiert wurden. Durch diese praxisnahe Aufgabe schärften sie ihr analytisches Denken, indem sie Kundenbewegungen auswerteten, und entwickelten ein strategisches Verständnis für die optimale Nutzung von Verkaufsflächen und die Warenpräsentation.
Text: Anna Schneider StRin & Lena Kräß, StRin
Bilder: Lena Kräß, StRin
