Unser schulisches Qualitätsverständnis (SQV)

... in der Entwicklung: 2015/2016 - 2022, 2023, 2024, 2025, 2026, ...

Überarbeitung SQV_QmbS_v1_4a
SQV Stand 5.02.2024, QM-Team, u.a. Hoffmann/Jensch als Teamleitung

... iN DER WEITERENTWICKLUNG und Anpassung
AN AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN UND ZIELE DER LEHRKRÄFTE, 
ABTEILUNGEN und der SCHULLEITUNG.

Lernende Organisation - Schulentwicklung mit Qualität (SEmQ)

Wir entwickeln und entwickelten im QM Team und am pädagogischen Tag (22.11.2023, 20.11.2024), in den Abteilungen und in den persönlichen Gesprächen mit der erweiterten Schulleitung unser SQV beständig weiter.

Wir stecken/steckten uns Ziele auf Schulebene, Abteilungsebene und persönlicher Ebene (jede Lehrkraft, auch in Entwicklungsteams).

Fokus ist das  Qualitätsmanagement auf Basis des SQV:

  • Wandlungsbedarf erkennen,
  • Wandlungsfähigkeit steigern,
  • Wandlungsbereitschaft fördern 

Das QM Team bereitet mit der Schulleitung das update in den QM -Sitzungen vor und kommuniziert den Prozess in die Abteilungen.

Fortbildungen intern und extern unterstützen die Ziele und die kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit für die Verbesserung der Lernarbeit unserer Schülerinnen und Schüler.

Im schulspezifischen Qualitätsverständnis einigten sich alle Lehrkräfte, über ihre Werte und Zielvorstellungen: Sie legten die Ziele fest, die sie anstreben und definieren auf diese Weise die Standards, nach denen sie sich im Rahmen einer internen Evaluation selbst bewerten und im Rahmen einer externen Evaluation auch von außen bewerten lassen möchten (360 Grad Bewertung: Schüler*innen, Ausbildungsbetriebe, weitere externe Partner). Das SQV wird im regelmäßigen Abstand überprüft und aktualisiert (PDCA-Zyklus). Ein weiteres Produkt für die tägliche Unterrichtsentwicklung ist die didaktische Jahresplanung, die verbindliche Planung des Unterrichtes. Sie wird mit mit allen Lehkräften die in der Klasse aktiv sind abgestimmt (Klassenkonferenzen, Abteilungssitzungen). Dort sind auch die Medienkompetenzen verankert.

Die Schulleitung, die Abteilungsleitungen und das QmbS-Team steuern den Prozess.

Jede Klassenleitung/Lehrkraft führt im Rahmen ihrer Tätigkeit ein Individualfeedback durch. Hier bewerten die Schüler*innen die Lehrkraft in allen Facetten und sprechen über die Ergebnisse. Das Ergebnis ist vertraulich im Klassenverband mit der entsprechenden Lehrkraft: deswegen Individualfeedback.

weitere Informationen und Anregungen

Die Einigung auf leitende Ziele schaffte für alle Beteiligten Orientierung und Handlungssicherheit.

Unser SQV ist das Programm, in dem alle Projekte und Qualitätsinitiativen unserer Schule verankert und auf das hin sie ausgerichtet sind.

Den interne Prozess moderiert die Schulleitung mit dem QmbS Team unserer Schule. Weitere allgemeine Informationen zum SQV finden Sie hier.

Für aktuelle Projekte und Entwicklungen fragen Sie konkret bei uns nach.


Die Basis unserer Arbeit ist das Qualitätstableau (By)

 

Es wurde 2021 zuletzt aktualisiert. Wir werden unser SQV 2023/2024 überarbeiten und an unsere Schule mit den neuen Maßstäben anpassen. Hintergrundwissen dazu ...

 

Hier finden Sie das komplette Skript mit allen Unterpunkten und Anregungen und die Liste mit allen Indikatoren.

Unser Partner ist hier die Qualitätsagentur im Landesamt für Schule in Gunzenhausen, in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus, der Schulaufsicht, der ALP in Dillingen, dem ISB in München, wissenschaftlichen Einrichtungen, vergleichbaren Einrichtungen anderer Bundesländer und externen Partnern.

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: