Lernende Organisation - Schulentwicklung mit Qualität (SEmQ)
Unser schulisches Qualtitätsverständnis (SQV)
Unser Leitbild
Unser Qualitätsmanagement, unser QmbS-Team
Kerngeschäft Unterricht
Fortbildung, begleitend: zentral, regional, schulintern, externe Partner
Unsere digitale Transformation
Unser Unterricht digital - SAMR-Modell
Wir sind Klimaschule, nachhaltige Entwicklung
Wir sind Referenzschule für Medienbildung, Grundsätze für unseren Distanzunterricht (DU, WU, PUmA)
Begriffe:
DU: Distanzunterricht
WU: Wechselunterricht
PU/PUmA: Präsenzunterricht mit Abstand
Für aktuelle Projekte und Entwicklungen fragen Sie konkret bei uns nach.
Eine Möglichkeit Schulentwicklung konkret an einer Schule umzusetzen und nachhaltig zu gestalten, ist die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems. Für die beruflichen Schulen wurde in Anlehnung an das Schweizer Modell Q2E das Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen in Bayern (QmbS) entwickelt, das Schulen auf dem Weg zu mehr Qualität unterstützen soll und somit Qualitätsentwicklung ermöglicht.
Die drei Aufgabenfelder unserer Schulentwicklung sind
Für uns ist Schulentwicklung ein systematischer und zielgerichteter Prozess. Sie soll zu einer qualitativen Verbesserung der Arbeit an unserer Schule beitragen und muss sich vor allem daran
messen lassen, dass sie bei den Schülerinnen und Schülern, also im Unterricht, ankommt.
Die Schulen müssen auf vielfältige soziale Entwicklungen reagieren und neuen Bildungsanforderungen gerecht werden. Schule muss sich daher kontinuierlich wandeln. Dabei spielt die Schulentwicklung
eine zentrale Rolle.
Unsere Schulentwicklung …
Mit Hilfe eines an pädagogischen Erfordernissen ausgerichteten Qualitätsmanagements lassen sich schulische Herausforderungen zielorientiert aufgreifen und strukturiert bearbeiten. QmbS wurde mit Schulen entwickelt und erprobt. Es ist an den staatlichen beruflichen Schulzentren in Bayern flächendeckend eingeführt und wird auch bei uns konsequent umgesetzt.
Das QmbS-Portal basiert auf der Neuerscheinung des QmbS Handbuchs, das unter dem Titel "QmbS - Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen - Ein Handbuch zur schulischen Qualitätsarbeit" Ende 2020 erschienen ist. Wir danken allen, die daran mitgewirkt haben.
Die folgenden Seiten führen ein in das Konzept und die einzelnen Elemente von QmbS. Die detaillierte Beschreibung der verschiedenen Bausteine wird ergänzt durch vielfältige Beispiele, nützliche Materialien und praktische Erfahrungen, die die Schulleitungen, die Qualitätsbeauftragten an den Schulen und die Beraterinnen und Berater der beteiligten Schulen in den vergangenen 10 Jahre gemacht haben.
Grundlage für die schulische Qualitätssicherung und –entwicklung sind transparente, nachvollziehbare und legitimierte Anforderungen an gute Schule und guten Unterricht. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus erstellte die Qualitätsagentur eine aktualisierte Beschreibung zentraler Merkmale von Schul- und Unterrichtsqualität.
Das Qualitätstableau „Bayern macht gute Schule" berücksichtigt bedeutsame Entwicklungen in Bildung und Gesellschaft des letzten Jahrzehnts und integriert die Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung. Es bezieht sich auf die im Bayerischen Erziehungs– und Unterrichtsgesetz verankerten Aufgaben der Schulen sowie den kompetenzorientierten LehrplanPlus und wurde in Konsultation mit Beteiligtengruppen im Schulfeld entwickelt.