Schulleitung/Schulentwicklung/QM
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Kreisausschusssitzung am 25.11.2024, Beschlussfassung über das Berufsschulentwicklungskonzept 2024 An die Abgeordneten wurde wie üblich, im Vorfeld ein umfassendes Handout ausgegeben: Berufsschulentwicklungskonzept für das Staatliche Berufliche Schulzentrum Höchstädt und die Staatliche Berufsschule Lauingen zur Planung und Durchführung baulicher Investitionen - Informationen zum aktuellen Stand von Herrn Feeß, LRA, abgestimmt mit Herrn Behringer, LRA und den beiden Schulleitungen in...
Wir suchen Lehrkräfte für IT (Netzwerktechnik) und Bau.
140 Gäste in der Aula, Schülerinnen und Schüler, Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, Lehrkräfte, Verwaltung, Hausmeister, ...
15.00 Uhr bis 16.59 Uhr, dann Ausklang bis 19.30 Uhr, ...
Berufsschule Lauingen feiert „111-jähriges Jubiläum“ – mit einem Augenzwinkern (50+60+1).
Schulleiter Peter J. Hoffmann führt durch eine Reise von der Vergangenheit in die Zukunft. Zudem berichten ehemalige Schüler von ihrem Werdegang.
Sie reicht - wenn man von den mittelbaren Vorläufern, etwa der 1807 eröffneten Industrieschule oder der 1810 gegründeten privaten Zeichenschule, absieht - ins Jahr 1874 zurück. Damals wurde eine Abendfortbildungsschule, deren Besuch für alle Lehrlinge bis zum vollendeten 16. Lebensjahr Pflicht war, ins Leben gerufen. Sie bestand bis 1922. Seiner Zeit beschloss der Stadtrat die Gründung einer Berufsfortbildungsschule. Zum 1.5.1922 begann der Unterricht im ehem. Hallgebäude...
60 Jahre gibt es die Berufsschule in Lauingen an ihrem jetzigen Standort. Viel hat sich seitdem getan. Gerade in einem Bereich gibt es aktuell großen Zuwachs. Von Jonathan Mayer, 8.11.24, 06:02 Uhr Aus ganz Bayern kommen sie nach Lauingen, um hier zu lernen: die Umwelttechniker. Sie werden zu Fachkräften ausgebildet, sollen künftig Wasserversorgungen sichern, die Abfallwirtschaft regeln, Kanäle in Schuss halten, sich um Abwasser und damit auch um die Umwelt kümmern. Die Lauinger...
Friedrich-Ebert-Strasse 14
Unterrichtsentwicklung theoretisch - Reflexion Im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen und Fortbildungen sind die inzwischen zahlreichen Modelle zur Erklärung digitaler Transformation in der Schule hilfreich. Die Zielrichtungen und Perspektiven unterscheiden sich aber teils deutlich. Damit sind auch die Rückschlüsse und Handlungsempfehlungen, die sich aus den jeweiligen Modellen ziehen lassen, unterschiedlich und bedürfen reflektierter Überprüfung. Quelle und weitere Informationen des...
Zur Unterstützung der Lernarbeit an den Schulen, für die Unterrichtsentwicklung, gibt es für die Abteilungsleitungen und Fachbetreuungen die Fachmitarbeiter der Regierung als Ansprechpartner, Anbieter von Fortbildungen und vielfältiger Unterstützung. Die aktuelle Tagung und Fortbildung für die Fachmitarbeiterinnen und Fachmitarbeiter fand heute in Lauingen bei uns im Konferenzraum Augsburg statt. Die Fachmitarbeiter sind angedockt an die Sachgebiete 42.1 und 42.2 der Regierung von...