· 

IHK Vortrag zu Content-Produktion für Social Media

Heute erhielt die WEC12 wertvolle Einblicke rund um das Thema „Social Media Beiträge erstellen und Marketingstrategien planen“. Als Referent diente der Filmemacher und Dozent  Thomas Niederhaus aus Gießen.

Noch vor der Content-Produktion steht die genaue Produktanalyse, die heutzutage komfortabel über ChatGPT erfolgen kann. Die KI schlägt Content Ideen vor, die anschließend in sog. Content-Säulen im Kalender eingeplant werden können. Ebenso hilfreich ist die Webseite answerthepublic.com, um Assoziationsketten generieren zu lassen.

Regelmäßige Posts sind gerade deshalb notwendig, weil ein durchschnittlicher Kunde etwa 7 bis 11 Impressionen benötigt, bevor er online einen Kauf tätigt. Aus diesem Grund werden immer wieder sog. Awareness-Posts (z.B. Fun Friday Posts) veröffentlicht, um nicht gleich wieder in Vergessenheit zu geraten. Bei der Planung ist etwa auch darauf zu achten, dass arbeitsbezogene Werbeposts von potenziellen Kunden gerade auch am Wochenende geklickt werden. Stellenausschreibungen für die Mitarbeiterakquise laufen dagegen an Montagen besonders gut (#idontlikemondays).

Ohne einen sog. hook, engl. für Haken, zu Beginn eines Reels, wird man sofort weggeklickt. Der eigentliche Content sowie CTA/Payoff sollte erst nach einem aufregenden Intro er folgen. Während klassische Reels dazu dienen, die organische Reichweite zu erhöhen, um neue Follower zu gewinnen, dienen Stories und Beiträge dafür, eine Fan-Community aufzubauen.

Im Rahmen des Vortrags wurden noch Apps, wie Later, HootSuite und Publer erläutert, die Postings automatisiert veröffentlichen, wenn der zuständige Mitarbeiter beispielsweise krank, verhindert oder im Urlaub ist. Für den Videoschnitt wurden CapCut, OpenShot (Open Source) und DaVinci Resolve empfohlen.

Die Themen Social Media Marketing, Social Selling und Projektarbeit mit einem Green Screen werden in den Klassen der Kaufleute im E-Commerce unterrichtet.

 

Autor: StR Philipp Polifka

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: