Ein Grund zu feiern: 18 Schüler der Berufsschulen Lauingen und Nördlingen erhielten ihre Europässe für ihren Auslandsaufenthalt in Dublin, Irland. Bei der feierlichen Übergabe ließen die Teilnehmer noch einmal alle Erlebnisse Revue passieren.
In der ersten Woche besuchten die Schüler das ADC-College, in dem sie in einem Sprachkurs ihre Englischkenntnisse verbesserten und sich auf die Praktika vorbereiteten. Anschließend sammelten sie in Unternehmen der Bereiche IT sowie Wirtschaft und Verwaltung praktische Erfahrungen, lernten internationale Arbeitsweisen kennen und entwickelten ihre beruflichen Fähigkeiten weiter. Wer zuvor noch Hemmungen hatte, in einer Fremdsprache zu telefonieren, merkte schnell: Man wächst mit seinen Aufgaben!
Der Auslandsaufenthalt bot zudem viele spannende kulturelle Erlebnisse. Die Teilnehmer entdeckten Dublin mit seinen interessanten Sehenswürdigkeiten, unternahmen Ausflüge zu den eindrucksvollen Cliffs of Moher, Giant´s Causeway oder nach Belfast und genossen traditionelle irische Musik und Spezialitäten. Besonders hervorzuheben ist dieses Jahr die sehr gute Gruppendynamik.
Das Programm war eine wertvolle Erfahrung, die den Schülern nicht nur neue Kenntnisse, berufliche Einblicke und ein Verständnis für die irische Kultur vermittelte. Die Teilnehmer stellten auch eine persönliche Weiterentwicklung fest und freuten sich über neu entstandene Freundschaften.
Text: Andreas Klein & Lena Kräß
Bilder: Teilnehmer Dublin 2024