· 

Wirtschaftsfaktor Berufsschule - Berufsschulentwicklungskonzept

Kreisausschusssitzung am 25.11.2024, Beschlussfassung über das Berufsschulentwicklungskonzept 2024

An die Abgeordneten wurde wie üblich, im Vorfeld ein umfassendes Handout ausgegeben: Berufsschulentwicklungskonzept für das Staatliche Berufliche Schulzentrum Höchstädt und die Staatliche Berufsschule Lauingen zur Planung und Durchführung baulicher Investitionen - Informationen zum aktuellen Stand von Herrn Feeß, LRA, abgestimmt mit Herrn Behringer, LRA und den beiden Schulleitungen in Lauingen und Höchstädt, sowie den betreffenden Abteilungen und Lehrkräften.

Der Kreisausschuss hat sich in seiner Sitzung vom 10.07.2023 für die Erstellung eines Berufsschulentwicklungskonzepts ausgesprochen, um für anstehende Bau- und Unterhaltsinvestitionen des Landkreises Dillingen a.d.Donau bei der Staatlichen Berufsschule Lauingen und dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Höchstädt eine zusätzliche Entscheidungshilfe haben. Die Kreisverwaltung wurde vom Ausschuss beauftragt, in Gesprächen mit der Regierung von Schwaben und den Schulleitungen der beiden Berufsschulen zu prüfen und aufzuzeigen, ob und in welchem Umfang die jeweils vorhandenen Ausbildungsstrukturen bzw. Ausbildungsschwerpunkte fachlich angepasst und zukunftsfähig weiterentwickelt werden können. Dabei sollte die in den letzten Jahren wiederkehrend ins Gespräch gebrachte Verlagerung des Ausbildungsberufs der Straßenbauer von Lauingen nach Höchstädt, sowie der Fortbestand der Technikerschule in Höchstädt (angesichts geringer Schülerzahlen), ebenfalls Bestandteil der vom Kreisausschuss beauftragten Betrachtung sein. Ebenso die 2014 in Lauingen nicht weiterverfolgten notwendigen Bauabschnitte.

Prioritäten für die BS Lauingen

abgestimmt mit der Abteilung Z02 Kommunaler Hochbau mit Gebäudemanagement und FB 14, Verwaltung der Kreiseinrichtungen/Liegenschaften und Schulentwicklung des LRA.

https://www.landkreis-dillingen.de/Fachbereiche.n30.html

Prio 1

  • Errichtung einer Leichtbauhalle für den UT-Bereich mit anschließendem Abriss der Shedhallen (W). 1000 m2 sind dafür geplant und von der RvS freigegeben.
  • Eine Sanierung der bestehenden Hallen ist unwirtschaftlich. Die Planungen laufen seit einigen Jahren. 2014 war eigentlich schon der Abriss geplant. Die Hallen waren leergeräumt. Jetzt konnten sich die letzten 10 Jahre die umwelttechnischen Berufe die Räume wieder einrichten und alle Räume sind voll belegt. Einen kleinen Teil nutzt auch die Bauabteilung als notwendige Erweiterung der Bauhalle, siehe Prio 2.
  • Ertüchtigung des Brandschutzes für den Fliesen- und Klinkerbau (= Gebäudeteile B und C) im Vorgriff auf eine spätere Sanierung, einschließlich Neuausstattung der Labore.
  • Die Labore sind veraltet und die Kapazitäten reichen nicht mehr aus. Die Räume werden von der BVS gegen Entgelt (auch in den Ferienzeiten) mitgenutzt.

Prio 2

Errichtung einer Leichtbauhalle mit Materiallager (500 m2) für die Bautechnik. DerStandort, die Bauabfolge ist noch zu klären. Es folgt dann der Abriss der Straßenbauhalle (E, in Abhängigkeit von der in späteren Jahren zu treffenden Entscheidung über den künftigen Beschulungsort der Straßenbauer.) Alle Argumente sprechen aktuell für eine weitere Beschulung in Lauingen (siehe Statement der Regierung von Schwaben, und StMUK).

Eine Sanierung der bestehenden Halle ist unwirtschaftlich, die Halle ist zu klein und es fehlt eine Lüftung/Absaugung.

Prio 3

Energetische und bauliche Sanierung des Fliesen- und Klinkerbaus in Bauabschnitten (Haus B und C)

Prio 4

Errichtung einer Sporthalle (S)

Aktuell fahren wir nach Gundelfingen in die Kreissporthalle und nutzen die Stadthalle Lauingen mit wenigen Klassen.

 

 

Download
Zahlen, Daten und Fakten
aktuelle Schülerzahlen
2024_11_25_Kreistag_BSLred.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Artikel, Wirtschaftsfaktor Berufsschule
Berufsschulentwicklungskonzept im Kreisausschuß, die Schulleitungen stehen Rede und Antwort, vorbereitet wurde es mit Herrn Feeß und Herrn Behringer vom LRA. Danke an das Tandem vom LRA. PJH
2024_11_27_Höchstädt_Lauingen_ Wirtschaf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: