· 

Rätsel, Geschichte und Kultur: Klassenfahrt nach Ulm

Am vergangenen Dienstag unternahm die 11. Klasse der Kaufleute im Einzelhandel unserer Berufsschule eine spannende Klassenfahrt nach Ulm. Das Ziel des Ausflugs war es, die historische Stadt auf eine außergewöhnliche Weise kennenzulernen und den Teamgeist zu stärken.

 

Der Tag begann mit einer historischen Stadtrallye. Diese führte uns in die Geschichte der Ulmer Zünfte im Jahr 1397 ein. Die Rallye stellte uns vor die Herausforderung, als Mittelsmänner und -frauen zu agieren, um den Plan der Zünfte gegen die Vorherrschaft der Patrizier zu unterstützen. In zwei kleinen Gruppen lösten wir Rätsel an den schönsten Sehenswürdigkeiten und wichtigen Punkten der Stadt. Eine der Aufgaben führte uns zum „Schiefen Haus“, wo wir herausfinden mussten, mit welchem Gefährt die Fischer früher bis in das Haus fuhren (Lösung: Mit den Zillen, auch bekannt als Ulmer Schachteln). Diese und viele andere Rätsel machten die Rallye zu einer unterhaltsamen und lehrreichen Erfahrung.

 

Nach der Rallye entdeckten die Schüler im Museum „M25“ das immaterielle Weltkulturerbe der Münsterbauhütte Ulm auf eine neue Art und Weise. Mit einem Aufzugssimulator fuhren sie virtuell bis an die Spitze des höchsten Kirchturms der Welt, dem Hauptturm des Ulmer Münsters. Diese Simulation gab uns einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit der Münsterbauhütte und die architektonischen Herausforderungen beim Bau und Erhalt des Ulmer Münsters.

 

Text und Bilder Lena Kräß

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: