Trinkwasser ist unser bedeutungsvollstes Lebensmittel - vorausgesetzt, die Qualität stimmt. (1)
Da wir Menschen für unsere Gesundheit einen ausgewogenen Säure-Basen-Haushalt benötigen, muss auch unser Trinkwasser einen bestimmten pH-Wert haben. Unser Trinkwasser wird in Bezug auf den pH-Wert streng kontrolliert. Die Trinkwasserverordnung schreibt vor, dass das Leitungswasser einen pH-Wert zwischen 6,5 und 9,5 haben muss. Somit befindet sich das Wasser im neutralen bis basischen Bereich der pH-Skala. (2)
Eine der Aufgaben zweier 10. Klassen im umwelttechnischen Bereich während der Laborarbeit im Lernfeld naturwissenschaftliche Grundlagen resultiert genau aus dem oben geschilderten Zusammenhang. Sie lautet: „Überprüfung des Leitungswassers im Labor sowie des Leitungswassers aus dem Wasserspender auf deren pH-Gehalt!“
Alle Lernenden haben die nötigen Sicherheitsregeln beachtet. Somit konnte es losgehen. Zunächst war es notwendig, dass die Schüler*innen das pH-Messgerät kalibrierten. War dies geschehen, konnte die eigentliche Messung starten. Die Prüfung des Leitungswassers ergab, dass der pH-Wert im Mittel 7,1 beträgt und somit der Trinkwasserverordnung entspricht.
Quellen:
(1) https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/wasser-uebersicht/trinkwasser
(2) https://sanquell.de/ph-wert-wasser/
Bilder und Text: Claudia Cavaliere und Michael Reball