· 

Gib Langfingern keine Chance!

Wir erstellen ein bauliches Konzept zur Diebstahlprävention.

 

Durch Ladendiebstahl verzeichnet der Einzelhandel jährlich Verluste von mehr als 4 Milliarden Euro. Statistisch gesehen entfällt auf jeden Bundesbürger ein jährlicher Warenwert von 30 Euro, der nicht bezahlt wird.

 

Vor diesem Hintergrund haben die Schüler/-innen des 2. Lehrjahres des Ausbildungsberufes Kaufmann/-frau im Einzelhandel bzw. Verkäufer/-in im Rahmen des Lernfeldes „Besondere Verkaufssituationen bewältigen“ eine innovative Unterrichtseinheit durchlaufen, die sich mit der Thematik des Ladendiebstahls auseinandersetzte. Dabei lag der Fokus auf baulichen Maßnahmen, die dazu dienen, die Sicherheit im Verkaufsraum zu erhöhen und Diebstahl zu verhindern.

 

Mit großem Engagement haben die Schüler/-innen einen Lageplan des Verkaufsraumes des Modellunternehmens Walhalla GmbH so gestaltet, dass potenzielle Diebstähle erschwert oder gar verhindert werden. Dabei galt es, ein vorgegebenes Budget einzuhalten und zugleich kreative Lösungen zu finden, die sowohl effektiv als auch wirtschaftlich vertretbar sind.

 

Die individuellen Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Die Schüler/-innen präsentierten eine Vielzahl von Ideen, die von der Installation zusätzlicher Überwachungskameras über die geeignete Platzierung von Spiegeln bis hin zur optimierten Platzierung von Warenträgern reichten.

 

Durch die sorgfältige Planung und Umsetzung dieser Maßnahmen wurde deutlich, wie effektiv präventive bauliche Maßnahmen sein können, um Ladendiebstahl zu reduzieren und die Sicherheit im Einzelhandel zu erhöhen.

 

 

 

Text und Bild: Anna Schneider

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: