· 

Lehrfahrten zur Firma Kummert nach Gerolzhofen

Zum 21. und 27. Februar war es wieder soweit, die beiden RKI-Klassen der UT 12 fuhren nach Unterfranken zum Unternehmen KUMMERT (Albert-Einstein-Str. 8, 97447 Gerolzhofen, http://www.kummert.de). Die UT 12D fuhr vorab mit Eva Fischer, zum 2-ten Termin die UT 12H mit  meiner Person (F. Frickinger). Da sich die Lehrfahrten nur unwesentlich unterschieden wurden diese zusammengefasst.

 

Der Zielort Gerolzhofen ist nach gut 2 ¼ h erreicht und wir wurden am Empfang von Frau Schwager herzlich begrüßt. Die Fa. Kummert ist wohl organisiert und die RKI-Klasse konnte sogleich an Hr. Kuchenbrod weitergereicht werden, der das weitere Tagesprogramm leitete.

Die letztjährig aufgefrischten guten Beziehungen zur Fa. Kummert wurden wiederum gestärkt. Die Einführung zu den Produkten des Hauses stand vorne an und wurde mit einer Führung durch die Entwicklung von Software, Hardware, wie auch den einzelnen Produktionsschritten, bspw. Kameragehäuse, eingehend vorgeführt. Abteilungen, die der Reparatur oder Wartung der Kameras u./o. dem Zubehör dienten, konnten ebenfalls erkundet werden. Nicht zu vergessen den Bereich von Versand oder der wichtige Support. Hier werden nicht nur Fragen zur Bedienung der einzelnen Rohr- und Kanalinspektionskameras beantwortet, sondern auch Anregungen zur Verbesserung der Produkte aufgenommen. Das ist immerhin im Logo der Firma abgebildet „GEMEINSAM FORTSCHRITT GESTALTEN“.

Alle Geschäftsbereiche – bis auf die Geschäftsleitung – wurden soweit nahegebracht, dass eine Vorstellung geschaffen wurde, wie es von einer Idee eines Produkts bis zur Kamera kommt und dabei ein möglichst hoher Qualitätsstandard erreicht wird.

Gegen 1200 Uhr wurde der Mittag eingeläutet, der teilweise in dem ansprechenden Außenpausenbereich verbracht wurde. Die Fa. Kummert servierte großzügig verschieden belegte Semmel & Getränke. Es fehlte an nichts – danke dafür.

Am Nachmittag wurde von Hr. Kuchenbrod ein Kamerasystem in der Praxis, am hauseigenen „Kanalübungssystem“ vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler konnten Fragen stellen und selbst üben.

Von der Theorie zur Anwendung - ein Ziel in der Wunschliste für die RKI-ler der Umweltabteilung – ging damit in Erfüllung.

Alsdann wurde die neueste Entwicklung aus dem Hause Kummert, die „PROFI NG“, vorgestellt. Auch hier gilt in jeglicher Hinsicht, dass Kummert den Fokus „Qualität“ beständig steigern kann und es ist schon bezeichnend, dass selbst den „Verpackungen“ der Firma Kummert, kein Abstrich in punkto Qualität zugebilligt wird und einen herausragenden Standard aufweisen.

Anschließend wurde dann zum Sammeln geblasen und zum Abschied der Lehrfahrt, vom 21. Februar, ein Foto der 12D mit Hr. Kuchenbrod und Frau Röblitz geschossen. Fr. Fischer als Lehrkraft und Fotografin ist leider nicht zu sehen. Zur Fahrt, am 27.02. wurde ebenfalls ein Foto mit Hr. Kuchenbrod gemacht und außerdem die Klassen mit einem Präsent, der Fa. Kummert, verabschiedet.

Fazit:

Alles in Allem eine gelungene Lehrfahrt mit exaktem Zuschnitt für die Abschlussklasse der RKI.

Die Fa. Kummert unterstützt die UT-Abteilung bereits mit einer Inspektionskamera, die im Unterricht Ihre Anwendung erfährt, führt die notwendigen Updates und Wartungen kostenfrei durch und unterstützt damit die Ausbildung der RKI-Klassen aktiv mit. Das kompetente Führungsteam um Hr. Kuchenbrod in Gerolzhofen hat wiederum seine Stärke bewiesen, u.a. war die Aufmerksamkeit der Schüler war kaum steigerbar, es wurde ein zentrales Element ihrer Arbeitstätigkeit getroffen!

Herzlichen Dank und ein vergelts Gott.

 

 

Text und Bilder:  F. Frickinger

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: