Mucksmäuschenstill war es zu Beginn des Nachmittagsunterrichts am Montag, den 11.12.2023, im neuen Mehrzweckraum der BSL, als die Dillinger Autorin Sabine Dunkel vor den Klassen WEC10B, WEH12 und WBM12 die beiden ersten Kapitel ihres Debütromans „Die Königin der Stäbe“ las. Gebannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler, wie die junge Hexe Nina einen Spuckfluch verhängte und sich auf Drängen ihrer Großmutter mit der Thematik und Bedeutung von Tarotkarten vertraut machte.
Weniger ruhig setzte sich erfreulicherweise der zweite Teil der Veranstaltung fort. Sehr engagiert und eifrig stellten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich vorab im Deutschunterricht auf die Lesung vorbereitet haben, wohl durchdachte Fragen. So wollten sie beispielsweise wissen, wie Autoren einen Plot aufbauen, wie hoch sie entlohnt werden, ob es eine Fortsetzung des Romans geben wird oder welche Bücher Sabine Dunkel selbst gerne liest. Die Autorin beantwortete alle Fragen erfrischend ehrlich und offen, sodass sich eine sehr angenehme Gesprächsatmosphäre entwickelte.
Durch die lebhafte Darstellung von Sabine Dunkel und das große Interesse der Schülerinnen und Schüler verging die Zeit wie im Fluge. Es hätte noch viel mehr Fragen gegeben, die leider nicht mehr beantwortet werden konnten. Durch den Hinweis der Autorin, dass sie auf Instagram eines ihrer Bücher verlost, wurden die Schülerinnen und Schüler jedoch auf die Möglichkeit hingewiesen, mit Sabine Dunkel in Kontakt zu treten.
Im kommenden Jahr wird voraussichtlich der zweite Teil des Romans veröffentlicht, zu dem wir Sabine Dunkel gerne wieder im Rahmen einer Lesung einladen werden.
Text und Bilder: Manuela Eberle-Renz