· 

Fake news – Wem kann man was überhaupt noch glauben?

Im Zeitalter von künstlicher Intelligenz und Chat gpt können Videos, Bilder und Textberichte so manipuliert werden, dass falsche Information kaum mehr zu erkennen ist. Dies stellt eine große Herausforderung für die politische Meinungsbildung und für die bevorstehende Europawahl dar.

Dieser Problematik nahm sich die Landeszentrale für politische Bildung an und bietet im Rahmen der Europatage, den Aufklärungsworkshop “Denken - Verstehen – Handeln" an. Hierbei werden mithilfe eines hybriden Planspiels und mit ausgewählten Schulklassen, Projekte in ganz Bayern durchgeführt. Die SchülerInnen übernehmen die Rolle von PolitikerInnen verschiedenster Länder und versuchen zunächst in ihrem Landesgremium und danach im europäischen Gremium einen Kompromiss zu politischen Themen zu finden. Im Zuge des Planspiels werden Problematiken wie Hetz- und Falschbotschaften und deren Regulierung sehr stark diskutiert.

 

Der Fachbereich PuG macht durch diese Workshops den politischen Prozess sehr transparent und erlebbar und zeigt den Schüler die Herausforderungen der Kompromissfindung auf. 

Bilder: Daniel Weber

Text:    Kerstin Nan und Daniel Weber


Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: