Kultusministerin Anna Stolz war im Oktober 2022 Gast bei uns an der Berufsschule
Die Schulleitung und die Lehrkräfte haben den Besuch, damals der Staatssekretärin, in guter Erinnerung. Sie war gut informiert und vielseitig interessiert. In entspannter Atmosphäre diskutierten wir berufsspezifische Themen und besuchten zahlreiche Fachunterrichtsräume.
Aufgrund des vielfältigen Angebots an der BS Lauingen waren die Themen entsprechend breit gefächert: von E-Commerce über Bautechnik (Wasserbau), Umwelt- und Metalltechnik (z. B. CNC) bis zu Bautechnik-Straßenbau gab es viel zu bestaunen, zum Beispiel im Exzellenzzentrum.
Bei der anschließenden Diskussion wurden insbesondere vier Schwerpunkte erörtert: Digitale Kompetenzen der Schüler und Lehrkräfte, Digitalausstattung in den Klassenzimmern, Fachkräftemangel sowie aktuelle Herausforderungen bei der Berufsvorbereitung.
Anna Stolz bewunderte die technische Ausstattung der Schule sowie die exzellente berufsvorbereitende praxisorientierte Vermittlung, insbesondere die zukunftsorientierte Digitalisierung in allen Bereichen. Johann Häusler und die Schulleitung dankten Frau Stolz für ihr Interesse, da sie damit auch die duale Ausbildung stärken würde – was angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels immer wichtiger wird.
Erfreulicherweise nahm am Rundgang und den Gesprächen u.a. auch Bürgermeisterin Katja Müller teil.
Danke an Johann Häusler (seit wenigen Wochen ehemaliger MdL) für seine konstruktive Unterstützung der beruflichen Bildung und der beruflichen Schulen in Lauingen.