Diese Blockwoche standen bei der Klasse WEC11B unter anderem Live-Webinare der Google Zukunftswerkstatt auf dem Programm. In informativen Vorträgen wurden die E-Commerce Auszubildenden über den ständigen Wandel in der Werbewelt informiert und sie erhielten einen Überblick zu den Themen des Lernfeldes Prozesse im E-Commerce, das sich ganz dem Online-Marketing widmet.
So erhielten die Schüler*innen unter anderem Einblicke zu den Möglichkeiten des Targetings (gezieltes Ausspielen von Werbung an Zielgruppen), zur Verbesserung der Onlinepräsenz mithilfe von Google Grow my Store, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-Werbeanzeigen (SEA) sowie zum Problem von Streuverlusten in der Werbung. Anhand der Kaffeehauskette Starbucks wurde der Customer Lifetime Value genauer erläutert, indem die Schüler raten durften, wie hoch dieser sein könnte. In diesem Zuge wurde den Lernenden auch bewusst gemacht, mit welchen Up-Selling Methoden der international tätige Einzelhändler und Franchisegeber arbeitet und ihn so erfolgreich macht.
Interessierte Schüler*innen können sich gerne selbst kostenfrei bei der Google Zukunftswerkstatt anmelden sowie bereits aufgezeichnete Webinare auf YouTube ansehen.
Text & Bild: Philipp Polifka