In der letzten Blockwoche der WEC12 erhielt unsere E-Commerce Abschlussklasse zahlreiche Informationen zur Weiterqualifizierung nach der Ausbildung. Thema des einstündigen Vortrags von bzecom - branchenübergreifendes Kompetenzzentrum für Aus- und Fortbildungen im E-Commerce – waren die Vorzüge einer „Fachwirt-Qualifizierung (IHK)“:
Dabei handelt es sich um einen branchenunabhängigen Abschluss auf „Bachelor-Niveau“, der sowohl die Kenntnisse und Fähigkeiten im E-Commerce Bereich auf strategischer Ebene weiter ausbaut als auch zur Hochschulberechtigung führt. Dazu erhalten Absolventen des Titels überwiegend finanzielle Vorteile bei Gehaltsverhandlungen und können höhere Positionen im Betrieb einnehmen.
Teilnahmevoraussetzung sind eine abgeschlossene Berufsausbildung zusammen mit einer mindestens einjährigen Berufserfahrung im E-Commerce Bereich zum Zeitpunkt der Prüfung. Die Kosten zur Teilnahme an der Weiterqualifizierung können mithilfe eines sog. Aufstiegs-BAföG , das bis zu 75 % bezuschusst wird, sowie des bayerischen Meister-Bonus mehr als ausgeglichen werden.
Interessierte Kaufleute sollten unbedingt vorab die unterschiedlichen Anbieter zur Prüfungsvorbereitung vergleichen, da sie sich bei Flexibilität und Leistungsumfang deutlich unterscheiden können.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bzecom.de.
Text & Bild: Philipp Polifka