Am 12. und 13. Mai fand die Jahrestagung für kath. Religionslehrkräfte an Beruflichen Schulen in St. Ottilien statt. Das Thema lautete: „Selbstbestimmung in Horizont aktueller ethischer Fragestellungen“.
Frau Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl referierte spannend und kurzweilig über die Themen:
- Bioethik und die Fragen am Lebensanfang, gerade auch im Hinblick auf Reproduktionsmedizin und den Fragen der Eizellspende. Speziell ging sie auf die Thematik der Kinderwunschbehandlungen und die daraus resultierenden und neu zu schaffenden gesetzlichen Rahmenbedingungen, ein. Von ungewollter Kinderlosigkeit sind in Deutschland, zumindest zeitweise, rund jedes 6. Paar betroffen! Entsprechende Gesetzesvorlagen sind gerade im parlamentarischen Diskussionsstadium.
- Die Fragen und vielfältigen Interessenslagen beim Lebensende; die Fragen nach einer Suizidbeihilfe, bei aussichtslosem oder hoffnungslosem Zustand des betroffenen Menschen, und die ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen dabei; kann oder muss ein christlich geprägtes Alten- und Pflegeheim sich da ausnehmen oder sollte es durchaus nach eingehender Beratung und dem Aufzeigen der palliativen Möglichkeiten, auch diese anbieten? Die entsprechenden Gesetzgebungsverfahren sind noch im Gange!
- Wie kann Klimaethik dazu beitragen, die vielfältigen Herausforderungen des Klimawandels gesamtgesellschaftlich, in Deutschland und global, zu bewältigen?
Neben dem gedrängten inhaltlichen Programm war der Austausch mit den anderen Religionslehrern aus dem Augsburger Raum und dem angrenzenden Oberbayern, sehr informativ und von hohem zwischenmenschlichem Nutzen.
Bild und Text: Paul Gramm