Die 10. Jahrgangsstufe der Technischen Systemplaner\-innen Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik besuchte Anfang Mai eine Gerichtsverhandlung im Amtsgericht Dillingen an der Donau.
17 Schülerinnen und Schüler sowie ihr Klassenleiter konnten so hautnah die Anwendung der Strafprozessordnung als Beobachter erfahren.
Die Strafverfolgung der angeklagten Delikte „Volksverhetzung“ und „Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen“ zeigten den Zuschauern, wie sich der Rechtsstaat streng gegen demokratiefeindliche Bestrebungen zur Wehr setzt.
Frau Richterin Bidell beantwortete in einer Verhandlungspause und nach dem Urteil geduldig alle Fragen der Schülerinnen und Schüler und stellte sich sogar als Fotografin des Klassenfotos zur Verfügung.
Außerhalb des Gerichtsgebäudes sammelten die Schülerinnen und Schüler kurz ihre persönlichen Eindrücke aus der Verhandlung und machten sich anschließend auf einen Rundgang durch die historische Altstadt. Versüßt wurde der Nachmittag durch die Eisdiele Ciprian.
Text: Ivo Hagen
Bild: Fr. Bidell