Auch dieses Jahr haben sich die 12.Klassen der Ausbildungsrichtung EIS – Elektroniker*in für Informations- und Systemtechnik - entschieden, ihre Deutschschulaufgabe in Form einer mündlichen Debatte abzuhalten. Nach Vorbild des Konzeptes „Jugend debattiert“ haben die Schüler*innen zu im Klassenverbund gefundenen Themen nach festen Regeln diskutiert. Neben der Frage zum Atomausstieg wurden das Konzept der Hausbeschulung, die Videoüberwachung an öffentlichen Orten sowie weitere Themen genauer reflektiert. Insgesamt hat sich jeder Schüler*in auf drei Themen, sowohl aus der Pro- als auch aus der Contra-Perspektive, vorbereitet. Am Tag der Schulaufgabe hat das Los zum einen über die Position des jeweiligen Schülers*in und zum anderen auch über das Thema der Debattenrunde entschieden. Das Debattieren fördert neben dem durchdachten Kommunizieren die Fähigkeit sich mit aktuellen, gesellschaftskritischen Themen auseinanderzusetzen und neben der eigenen Sicht auf die Dinge auch andere Positionen zu reflektieren.
Bilder und Text: Kerstin Nan