· 

Sicher im Internet- Digital Detox

SID 2023 - Safer Internet Day

Im Rahmen unseres Unterrichtes fand in einigen Klassen eine Sichtung der Materialien und eine Diskussion zum Digital Detox statt.:

  • Wer kann ein paar Tage/Wochen auf sein Smartphone verzichten?
  • Wer hat klare Zeiten pro Tag, wo er das Smartphone nicht nutzt und stumm schaltet?
  • Wer hat seine Bildschirmzeiten im Griff und kann die Zeiten realistisch einschätzen?

Unsere Jugendlichen sollen das eigene Nutzungsverhalten auswerten, digitale Geräte bewusster einzusetzen und über digitales Wohlbefinden nachzudenken. Die Strategien reichen vom Handyfasten über Time-Out-Übungen bis hin zum handkräftigenden Finger-Yoga.

Weitere Anregungen finden Sie weiter unten oder auf den Seiten von klicksafe.de.

Safer Internet Day - vielfältige Angebote

Was ist der Safer Internet Day

„Together for a better Internet“ – unter diesem Motto machen sich alljährlich im Februar viele Menschen und Institutionen auf der ganzen Welt dafür stark, die Sicherheit im Internet zu verbessern. Besonders Kinder und Jugendliche sollen im selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien unterstützt werden.

Ansatzpunkte gibt es dabei viele: der respektvolle Umgang miteinander, die Förderung der Medienkompetenz, die Schaffung adäquater rechtlicher Rahmenbedingungen oder auch die Bereitstellung hochwertiger Angebote für Kinder und Jugendliche.

Dementsprechend beteiligen sich verschiedenste Einrichtungen, Unternehmen und Privatpersonen am Safer Internet Day: Schulen, Kindergärten, Institutionen des öffentlichen Rechts und der Politik, aber auch Eltern, Kinder und Jugendliche – alle können zu einem besseren Miteinander im digitalen Raum beitragen.

Was sind die Ziele des Safer Internet Day?

  • das Bewusstsein rund um den souveränen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien fördern
  • Menschen aller Altersgruppen motivieren, sich mit Sicherheit im Internet zu beschäftigen
  • die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit auf das Thema „Sicheres Internet“ lenken
  • ein aktives Mitwirken von Institutionen, Organisationen, Verbänden, Unternehmen, Initiativen, Schulen, Privatpersonen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene als Teil einer weltweiten Kampagne initiieren
  • über die internationale Kooperation im Rahmen des DIGITAL-Programms der Europäischen Kommission informieren und dafür werben

Von wem wird der Safer Internet Day organisiert?

Weltweit wird der Safer Internet Day vom europäischen Insafe-Netzwerk im Rahmen des DIGITAL-Programms der Europäischen Kommission organisiert.

Als Teil des Insafe-Netzwerks und in seiner Rolle als Awareness Centre Germany koordiniert klicksafe seit 2004 den Safer Internet Day in Deutschland. Hunderte von Aktionen und Veranstaltungen laufen bei klicksafe zusammen, werden auf der Website veröffentlicht und gewinnen somit an Sichtbarkeit und öffentliche Wahrnehmung. Außerdem bietet klicksafe kostenlos verschiedene Print- und Digital-Medien an, mit denen die Aktionen beworben werden können.

Neben der Organisation geht klicksafe mit einem jährlich wechselnden Themenschwerpunkt und eigenen Aktionen, Veranstaltungen und Materialien an den Start. 

 

Themenschwerpunkt

Passend zum übergeordneten Motto „Better Internet for kids“ und zum aktuellen Zeitgeschehen beleuchtet klicksafe jedes Jahr ein spezielles Thema.

Unter dem Hashtag #OnlineAmLimit widmet sich klicksafe 2023 der Frage, bis zu welchem Punkt die Mediennutzung o.k. ist und ab wann wir in die digitale Stressfalle tappen. Welche Fähigkeiten benötigen Erwachsene, Kinder und Jugendliche für eine gesunde Balance? Und wie können verbindliche Regeln für den Medienkonsum in Job, Schule und Freizeit aufgestellt werden?

 

weitere Informationen

Digital Detox

Die Generation Smartphone fühlt sich zunehmend ausgebrannt. Mit der Digital Detox Box lernen Jugendliche das eigene Nutzungsverhalten auszuwerten, digitale Geräte bewusster einzusetzen und über digitales Wohlbefinden nachzudenken. Die Strategien reichen vom Handyfasten über Time-Out-Übungen bis hin zum handkräftigenden Finger-Yoga.

Die Digital Detox Box entstand in einer Kooperation der Projekte klicksafe und Handysektor und bietet 16 ausgewählte Methoden aus der medienpädagogischen Praxis. Die Methoden sind für den Einsatz im Schulunterricht sowie für die außerschulische Jugendarbeit konzipiert. Sie eignen sich gut für die spontane Nutzung in Vertretungsstunden. Darüber hinaus können sie in abgewandelter Form im Familienkreis kreativ eingesetzt werden.

Tipp: Nutzen Sie Methoden aus der Digital Detox Box für den Safer Internet Day 2023.

Zusatzmaterialien

weitere Informationen

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: