SID 2023 - Safer Internet Day
Im Rahmen unseres Unterrichtes fand in einigen Klassen eine Sichtung der Materialien und eine Diskussion zum Digital Detox statt.:
- Wer kann ein paar Tage/Wochen auf sein Smartphone verzichten?
- Wer hat klare Zeiten pro Tag, wo er das Smartphone nicht nutzt und stumm schaltet?
- Wer hat seine Bildschirmzeiten im Griff und kann die Zeiten realistisch einschätzen?
Unsere Jugendlichen sollen das eigene Nutzungsverhalten auswerten, digitale Geräte bewusster einzusetzen und über digitales Wohlbefinden nachzudenken. Die Strategien reichen vom Handyfasten über Time-Out-Übungen bis hin zum handkräftigenden Finger-Yoga.
Weitere Anregungen finden Sie weiter unten oder auf den Seiten von klicksafe.de.
Safer Internet Day - vielfältige Angebote
Digital Detox
Die Generation Smartphone fühlt sich zunehmend ausgebrannt. Mit der Digital Detox Box lernen Jugendliche das eigene Nutzungsverhalten auszuwerten, digitale Geräte bewusster einzusetzen und über digitales Wohlbefinden nachzudenken. Die Strategien reichen vom Handyfasten über Time-Out-Übungen bis hin zum handkräftigenden Finger-Yoga.
Die Digital Detox Box entstand in einer Kooperation der Projekte klicksafe und Handysektor und bietet 16 ausgewählte Methoden aus der medienpädagogischen Praxis. Die Methoden sind für den Einsatz im Schulunterricht sowie für die außerschulische Jugendarbeit konzipiert. Sie eignen sich gut für die spontane Nutzung in Vertretungsstunden. Darüber hinaus können sie in abgewandelter Form im Familienkreis kreativ eingesetzt werden.
Tipp: Nutzen Sie Methoden aus der Digital Detox Box für den Safer Internet Day 2023.
Zusatzmaterialien