Es gibt einige Gründe, den Beruf des Kaufmanns bzw. der Kauffrau im E-Commerce zu erlernen. Dieser Ausbildungsberuf ist nicht nur inhaltlich spannend und abwechslungsreich, sondern aufgrund des steigenden Wachstums im Onlinehandel äußerst attraktiv und zukunftssicher. In der dualen Ausbildung erlernen unsere Auszubildenden u. a. die Kompetenzen gezieltes Online-Marketing zu planen und durchzuführen sowie einen Webshop zu gestalten und zu betreiben.
Mit dem Letzteren starteten wir diese Woche mit den Auszubildenden der WEC10B. Die Lernenden erstellen im Laufe des Schuljahres ihren ersten, eigenen Webshop. Sie entwerfen ein Logo für ihren Betrieb, gestalten die Startseite, Produktdetail- und Kategorieseiten und halten immer alle rechtlichen Vorgaben im Auge.
Durch eine Kooperation mit Shopify erhalten unsere Schülerinnen und Schüler in der Zeit ihrer Ausbildung einen kostenlosen Account für die globale Plattform. Mit diesem wird ein praxisnahes und projektbezogenes Arbeiten ermöglicht. Durch das "Open-Learning-Programm" haben wir zudem die Möglichkeit verschiedene Lernfelder über alle Ausbildungsjahre abzudecken, dazu zählen neben dem Erstellen des Onlineshops, der Markenaufbau, die Shop-Optimierung sowie das Produktmanagement.
Text: Simone Kratzer und Andreas Klein
Bild: Simone Kratzer