Technische Systemplaner kochen mit Raketenöfen
Auch das Schuljahr 2021/2022 endete in der 10. Jahrgangsstufe bei den Technischen Systemplanern Fachrichtung Stahl- und Metallbau mit einem Weißwurstfrühstück vor der Ausgabe der Jahreszeugnisse. Das Besondere dieses Weißwurstfrühstücks war die Art der Erwärmung der Weißwürste. Statt um einen Elektrokochtopf versammelten sich die Schülerinnen und Schüler am Grillplatz der Schule, stellten die selbst konstruierten und gefertigten Raketenöfen auf und feuerten sie an. Innerhalb kürzester Zeit siedete das Wasser in den Kochtöpfen und die Weißwürste konnten in Ruhe ziehen.
Das Projekt „Raketenofen“ wird lernfeldübergreifend von den Lehrern Ivo Hagen, Florian Lindenthal und Peter Pfisterer getragen und verbindet die drei Fächer Auftragsprojektierung, Fertigung und Werkstoffe sowie Planung und Konstruktion.
Bei einem Raketenofen handelt es sich um eine Kochstelle, die besonders für Entwicklungsländer, aber auch Camping und sonstige Outdoor-Aktivitäten geeignet ist, da sie wertvollen Brennstoff äußerst effizient verbrennt und deshalb eine übermäßige Brennholzproduktion und Schadstoffemission vermeiden hilft.
Näheres zur Technik des Raketenofens finden Sie hier (Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Rocket_Stove).
Bild und Text: Ivo Hagen