Suchmaschinenoptimierer Stefan Godulla vom Unternehmen „Sistrix“ virtuell zu Gast an der BSL
Das große Erfolgsgeheimnis im Onlinehandel lautet „Sichtbarkeit“ in den Suchmaschinen. Nur wer auf der ersten Suchergebnisseite einer Suchmaschine wie Google gelistet ist, generiert nennenswerte
Umsätze.
Wie jedoch eine vordere Platzierung in Google zu erreichen ist, weiß der Google-Experte Stefan Godulla. Dieser referierte am 12.01.2022 virtuell über Microsoft Teams in einer 11. Klasse
E-Commerce an der Berufsschule Lauingen. Neben der an der BSL anwesenden 11. Klasse schalteten sich auch weitere Schülerinnen und Schüler aus anderen E-Commerce Klassen, die in dieser Woche
keinen Berufsschulunterricht hatten, von zu Hause oder von den Betrieben aus freiwillig zum Vortrag hinzu. Somit vergrößerte sich die Teilnehmerzahl von 25 auf über 40.
In seinem Live-Vortrag analysierte Godulla gemeinsam mit den angehenden E-Commerclern unsere Schulhomepage (www.bs-lauingen.de) mit der
Suchmaschinentoolbox „Sistrix“. Hierbei erklärte er sehr anschaulich die umfangreichen Analyseparameter wie Sichtbarkeitsindex, Suchvolumen, Keyword-Profile und Suchintention der Googelnden. Der
Referent verdeutlichte, dass es keinen Sinn ergibt, dass ein Unternehmen auf jedes erdenkliche Schlüsselwort (Keyword) hin optimiert, um bei Google an erster Stelle bzw. auf der ersten
Suchergebnisseite zu stehen. Es gilt eine Auswahl und eine Spezialisierung für möglichst gewinnbringende Keywords anzustreben, die im Idealfall eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen
Kaufabschluss bringen. Hierbei gilt es auch das Wettbewerbsumfeld und die Konkurrenz um das Keyword zu beachten.
Es freut mich außerordentlich, dass wir im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit Sistrix bereits das zweite Mal einen Workshop mit einem Spezialisten von Sistrix für die E-Commerce Kaufleute
realisieren konnten.
Für Rückfragen und Anregungen, Ansprechpartner Lehrkraft: Markus Schraut, StR