Die politische Institution EU ist für Jugendliche oft wenig konkret. Diese Beobachtung haben bereits viele Lehrkräfte im Rahmen der politischen Bildung gemacht.
Wie wir für unsere Schülerinnen und Schüler die EU greifbarer gestalten können, dieser Frage haben sich die Referendare des Faches Politik und Gesellschaft gewidmet. Mit Unterstützung von Europe Direct, dem Kommunikationsnetzwerk der Europäischen Kommission, erarbeiten die jungen Lehrer eine interaktive Stadtführung für Lauingen, die die Errungenschaften der EU erlebbar machen soll.
„Als offizielles EU-Kommunikationsbüro ist es unsere Aufgabe, die abstrakte und oft nicht greifbare EU-Politik den Menschen in Augsburg und Schwaben näher zu bringen. Umso mehr freut es uns, dass wir als Europe Direct Augsburg die Referendare der BS Lauingen bei der Entwicklung einer interaktiven EU-Tour nach dem Motto „Die EU in Lauingen erleben“ unterstützen können. Ziel ist es, im Rahmen der Tour Beispiele aufzuzeigen, wo wir in unserem Alltag von den Regelungen der EU ganz konkret betroffen sind und das Bewusstsein zu schärfen, dass ca. 80% der Entscheidungen auf EU-Ebene jeden Einzelnen betreffen. Die EU-Stadtführung eignet sich daher hervorragend, um SchülerInnen und Schüler für Thema ‚EU‘ und ihre wichtige politische Bedeutung zu sensibilisieren.“ so Markus Hodapp, Leiter des Europabüros mit Europe Direct und Kommunale Entwicklungszusammenarbeit der Stadt Augsburg.
Das erste Arbeitstreffen fand aufgrund der hohen Infektionszahlen digital statt. Es wurden Ideen bzgl. möglicher Stationen gesammelt, Schwerpunkte in Bezug auf den fachlichen Inhalt sowie eine mögliche Begleitung durch Learningapps diskutiert. Im Anschluss widmeten sich die Referendare der konkreten Projektplanung.
„Seit über einem halben Jahrhundert sorgt die Europäische Union für Frieden, Wohlstand und Stabilität. Möglichkeiten im Ausland zu arbeiten, Praktika zu absolvieren sogar mit finanzieller Unterstützung, Reisen ohne Grenzkontrollen… die Liste der Vorteile der EU nicht nur für Jugendliche ist lang“, so Schulleiter der Staatlichen Berufsschule Lauingen, Peter J. Hoffmann. „Das dürfen wir uns immer wieder bewusst machen. Dazu dient auch unser Unterricht und die besonderen Projekte wie die mögliche Stadtführung.“
Herzlichen Dank an die Vertreter des Netzwerks Europe Direct Augsburg, Markus Hodapp und Johannes Wessel-Bothe, für zahlreiche Anregungen sowie die Projektbegleitung.
Ziel ist es, die interaktive Stadtführung ab Sommer 2022 mit den Klassen der Lauinger Referendare zu erproben, im Anschluss allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.