Anja Behnke leitete die beruflichen Schulen in Lauingen, seit dem Weggang von Gottfried Göppel im Februar 2021 nach Mindelheim, kommissarisch in hervorragender Weise. Zur Seite stand ihr das Team der Schulleitung Kersten Henne und Rainer Müller, die erweiterte Schulleitung, sowie alle Fachbetreuungen und Lehrkräfte.
Am 5.10.2021 war der offizielle Amtsantritt von Peter J. Hoffmann als neuer Schulleiter der Staatlichen Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik. Am Vorabend wurde er in der Regierung von Schwaben vom Team der beruflichen Bildung in seine neue Aufgabe eingewiesen und erhielt die offizielle Versetzungsurkunde.
Weitere Information:
Peter J. Hoffmann, OStD, Dipl.-Berufspäd.Univ., Studium höheres Lehramt an beruflichen Schulen an der TU München (Energie- und Informationstechnik, Sozialkunde, Sport, 1991 bis 1997), Referendariat in München und Kempten I, duale Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker
Peter J. Hoffmann war vom 1.8.2018 bis 4.10.2021 Schulleiter der Ludwig-Bölkow-Schule:
Berufsschule mit sechs Fachbereichen und Technikerschule.
Von 2006 bis 2018 war er als Akademiereferent und Abteilungsleiter an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung tätig. Peter J. Hoffmann leitete an der ALP fünf Jahre das Referat „gewerblich technische Bildung“ (u.a. Elektromobilität, erneuerbare Energien, Bau-, Holz- und Farbtechnik) und dann weitere sieben Jahre zusätzlich die Abteilung II „Fachdidaktik und Unterrichtsentwicklung“ und das Referat Personalführung für berufliche Schulen. Sein Schwerpunkt war zuletzt das Projekt Wirtschaft 4.0 – digitale Transformation in der Automatisierungstechnik – Industrie 4.0. Er war der Koordinator für die Lehrerfortbildung in Bayern für die sieben beruflichen Schularten: Berufsschule, Fachschule (Meister, Techniker), Fachakademie, Wirtschaftsschule und berufliche Oberschule (FOS, BOS).
Vor dieser Zeit war Peter J. Hoffmann Lehrkraft an der Berufsschule für Informationstechnik in München (1999 bis 2006) und Lehrbeauftragter für die Fachdidaktik Elektro- und Informationstechnik an der TU München (TUM School of Education, 2001 bis 2007). Ebenso war er für das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und das PI München (pädagogisches Institut der LHM) im Einsatz.
Er absolvierte in den 1980er Jahren selbst eine duale Ausbildung bei der MICHELIN AG als Elektroanlageninstallateur und Energieanlagenelektroniker(damals Stufenausbildung, Berufsschule I in Bamberg, 1985 bis 1989)
Er war mehrere Jahre als Jugend- und Auszubildenden Vertreter (JAV) auch im Betriebsrat aktiv. Nach der Ausbildung wechselte er für ins Elektrohandwerk/Projektleitung und absolvierte das Abitur an der BOS. Ehrenamtlich engagierte er sich in der Kirche als Oberministrant und Jugendleiter und war im Pfarrgemeinderat aktiv. Als Ausgleich zu den beruflichen Anforderungen fährt er Mountainbike, ist mit dem SUP auf dem See oder gerne in den Bergen unterwegs. Im Mittelpunkt steht die Großfamilie.
Ehrenamt: Landesvertreter der BAG Elektrotechnik/Metalltechnik
Arbeitsthemen, über den Alltag hinaus
- überfachliche Kompetenzen, Erziehungsziele
- Werte und Politik, politische Bildung
- digitale Transformation, Unterrichtsentwicklung, siehe unser SQV, Übersicht im padlet, weitere Gedanken und Aktivitäten
- Umweltbildung, Energie, Energiewende, Energieverbrauch, Energieerzeugung, Mobilität