· 

NEUE AUSBILDUNGSRICHTUNG "KAUFMANN/-FRAU IM E-COMMERCE

Neue Ausbildungsrichtung "Kaufmann/-frau im E-Commerce" an der Berufsschule Lauingen (Donau)

Zum Schuljahr 2018/2019 können Auszubildenden den Beruf „Kaufmann/-frau im E-Commerce“ an der Berufsschule Lauingen beginnen. Stimmkreisabgeordneter Georg Winter freut sich über diese gute Nachricht, die ihm aktuell in einem persönlichen Telefonat von Kultusminister Bernd Sibler mitgeteilt wurde. „Mit der neuen zukunftsträchtigen Ausbildung im Bereich elektronischer Handel am Standort Lauingen wird die rasche digitale Entwicklung im Bereich des Handels berücksichtigt, die Berufschule Lauingen bildet die Kaufleute von Morgen aus“, so MdL Winter.

Bereits vergangenes Jahr hatte sich Abgeordneter Georg Winter beim damaligen Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle dafür verwendet, dass der neue Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce an der Berufsschule Lauingen eingerichtet wird. Am Tag der Wahl des neuen bayerischen Ministerpräsidenten, dem 16. März 2018, hatte MdL Winter im persönlichen Gespräch die Alleinstellungsmerkmale der Berufsschule in Lauingen vorgetragen und sich nach der Regierungsneubildung mit dem Anliegen an den neuen Kultusminister Bernd Sibler gewandt.

Winter betonte die zukunftsweisende Bedeutung der Branche. Die Auszubildenden werden für die mit dem Online-Handel verbundenen neuen Tätigkeitsfelder, Prozesse und Geschäftsmodelle qualifiziert. Rund 300 Ausbildungsplätze werden derzeit bayernweit angeboten. Die Ausbildung besteht aus einem beruflichen und einem allgemeinbildenden Teil. Neben den fächerübergreifenden Kompetenzen des Berufslebens beschäftigen sich die jungen Menschen mit vielfältigen Inhalten des Onlinehandels – von der Sortimentsgestaltung im Online-Shop eines Unternehmens über zielgruppen- und produktbezogene Online-Marketing-Maßnahmen bis hin zu rechtlichen Regelungen im Verkauf insbesondere im Online-Shop. Rahmenlehrplan und Ausbildungsordnung liegen bereits vor.

„Die Ansiedlung des E-Commerce-Kaufmannes ist für die Berufsschule Lauingen eine wichtige und notwendige Weichenstellung“, betont Landrat Leo Schrell. Er freut sich gemeinsam mit der Schulleitung über die Entscheidung des Kultusministeriums, dass die Berufsschule Lauingen für den Regierungsbezirk Schwaben als Sprengelschule in dem neuen Ausbildungsberuf ausgewählt wurde. Der neue Beruf runde, so Schrell, das seit Jahrzehnten angesiedelte Berufsbild des Kaufmanns für Einzelhandel/Verkäufer vorzüglich ab und garantiere für die Zukunft deutliche Synergieeffekte zwischen beiden Berufsbildern. Durch die Zusammenarbeit zwischen der kaufmännischen und der informationstechnologischen Abteilung in den Berufen des Informatik- und IT-System-Kaufmanns steht zudem an der Berufsschule Lauingen ein äußerst fundiertes Wissen in der Vermittlung praxisnaher Ausbildungsinhalte zur Verfügung.

 

 

Dillingen a.d.Donau, 13. April 2018

Peter Hurler, Pressesprecher

Tel.Nr. 09071/51-138

 

weitere Informationen

Staatliche Berufsschule Lauingen mit Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik
Kontakt: 89415 Lauingen  |  Friedrich-Ebert-Straße 14  |  Telefon: 09072 999-0  |  Fax : 09072 999-250  |  E-Mail

 


Interne Links auf eigene Inhalte:

Über folgende Links verlassen Sie unsere Internetpräsenz und gelangen auf Inhalte unserer Partner: